Warum die Gründung Ihres Modeunternehmens mehr kostet als Sie denken

Warum die Gründung Ihres Modeunternehmens mehr kostet als Sie denken

Start smart war Ihre Devise, als Sie Ihr Modelabel gegründet haben und waren davon überzeugt, lieber Ihren Kopf einzusetzen, als zu viel Eigenkapital? Haben Sie die ersten Produkte einfach so genäht und dann auf Etsy, Amazon, Ebay oder einem Designmarkt verkauft?

Fakt ist, wenn Sie von Ihrem Unternehmen leben möchten und sich gegebenenfalls sogar ein kleines Team aufbauen wollen, müssen Sie andere Vertriebskanäle, wie einen eigenen Onlineshop, ein stationäres Geschäft und vor allem den Einzelhandel nutzen.

 

Wachstum bedeutet auch, dass der Kapitalbedarf Ihres Modelabels steigt

 

Warum sind Unternehmen wie Liebeskind, About you, Fashionette oder Morotai in verhältnismäßig kurzer Zeit zu einer beachtlichen Unternehmensgröße angewachsen? Die Antwort ist denkbar einfach und gleichzeitig nicht so simpel, wie es im ersten Augenblick scheint: Kapital und Knowhow machen aus einem kleinen Startup, richtig eingesetzt, ein konkurrenzfähiges Modeunternehmen.
Möglich, dass es Ihnen auf den ersten Blick schwerfällt, die Notwendigkeit für mehr finanzielle Mittel zu sehen. Es gibt ein paar klare Gründe, die für den Einsatz von deutlich mehr Kapital sprechen, als es das durchschnittliche Kleinunternehmen zur Verfügung hat.

 

Es kostet Geld, die Sichtbarkeit Ihres Modelabels online schneller deutlich zu erhöhen. Ohne die notwendigen Invests in Onlinemarketing, beispielsweise Facebook und Instagram Ads, dauert der inzwischen überlebensnotwendige Community Aufbau viel, viel länger. Mit bezahlten Kampagnen können Sie Ihre Zielgruppe schneller auf Ihr Modelabel aufmerksam machen. Umso wichtiger ist der finanzielle Einsatz natürlich, wenn Sie einen Onlineshop als Ihren Hauptvertriebskanal wählen.

 

Auch der textile Einzelhandel ist eine der wichtigen Säulen, auf denen der Erfolg eines Modeunternehmens fußt. Das bedeutet, dass Sie professionelle Händler als Verkaufspunkte gewinnen müssen. Händlerakquise kann mitunter sehr langwierig und kostenintensiv sein. Es hilft, wenn Sie regelmäßig einen Messestand auf einer Modemesse beziehen und diesen professionell vorbereiten. Wie Sie das machen, erfahren Sie hier.

 

Nicht zuletzt müssen Sie Warenbestände für Ihren Onlineshop und Ihre Händler vorhalten, damit Sie rechtzeitig ausliefern können. Zusätzlich ergeben sich immer wieder Zahlungsschwierigkeiten beim wirtschaftlich teils gebeutelten Einzelhandel.

 

Und selbst wenn Sie super smart vorgehen, brauchen Sie mehr Kapital: Knowhow kostet.

 

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Sie in den ersten Jahren nicht nur Kapital, sondern auch Knowhow für Ihr Modeunternehmen akquirieren wollen, lohnt es sich, einen Blick in die Riege passender Business Angel zu werfen, die nicht nur mit Kapital aufwarten.

 

Ein Modeunternehmen benötigt in den ersten drei Jahren zwischen 250.000-750.000 €, je nachdem ob Sie verschiedene Größen anbieten oder One Size Produkte (beispielsweise Taschen) vorhalten. Fest steht auch: Je nachdem wie schnell Ihr Unternehmen wachsen soll, desto eher braucht es zusätzliches Kapital.

 

Doch der aus meiner Sicht allerwichtigste Faktor, der für eine Finanzierung durch einen Kapitalgeber spricht, ist Schnelligkeit. Große Konzerne mit hohem Modeanspruch durchforsten das world wide web und internationale Stores, um Produkte zu finden, die sich zu Trendpieces entwickeln. Haben Sie ein Produkt, von dem Sie überzeugt sind, dass es jetzt auf den Markt gehört? Dann geben Sie Gas. Der richtige Weg lautet hier nicht mauern und niemandem von der Idee erzählen, sondern Gas geben und sich als Anbieter Ihres unverwechselbaren Produktes in Szene zu setzen.
Das gilt nicht nur für einzelne Produkte, sondern auch Bereiche, bei denen wir davon ausgehen können, dass sich das Marktpotenzial erst noch entfalten wird. So zum Beispiel Nachhaltigkeit. Schnappen Sie also Ihre Produkte und legen Sie los, den Markt zu erobern.

 

Haben Sie meinen Artikel bis hierhin gelesen und fragen Sie sich, zusätzliches Kapital gut und schön, hätte ich gerne, aber wie komme ich da dran? Mode hat neben Tech Startups sowieso keine Chance? Ich habe gute Neuigkeiten: Schon vor einigen Jahren habe ich entdeckt, dass Investoren an Modeunternehmen interessiert sind und es sogar Branchengrößen gibt, die sich privat als Business Angel bei neuen Konzepten engagieren oder engagieren möchten. Deshalb gibt es im November ein Speeddating für Ihr Modeunternehmen und dessen potenziellen Kapitalgeber. Es werden maximal je 10 Teilnehmer. Der Veranstaltungsrahmen ist also beschaulich und exklusiv. Ich unterstütze Sie vorher bei der Konzepterstellung und bringe Sie mit passenden Partnern zusammen. Veranstaltungsrahmen ist ein privates Dinner in meiner absoluten Lieblingslokation in Frankfurt.

 

Neugierig geworden? Hier finden Sie alle Details. Schreiben Sie mir gerne eine Email, wenn Sie teilnehmen wollen oder Sie sich noch unsicher sind, ob sich Ihr Label dazu eignet.

 

 

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