Standort wechseln – so klappt es mit dem Businessumzug

Standort wechseln – so klappt es mit dem Businessumzug

Vielleicht liegt es an dem warmen Wetter oder an den Schulferien: Sommerzeit ist Umzugszeit. Ich war dieses Jahr früh dran und bin im Juni mit nur einem Monat Vorbereitungszeit umgezogen. Nach längerer Suche nach einer passenden Region habe ich mich dann ganz spontan in die Nordseeregion verliebt.

Natürlich bin ich nicht nur privat umgezogen, sondern habe mein Business gleich in den Norden mitgenommen. Egal ob Sie nur Ihren Businessumzug managen müssen oder gleich das Gesamtpaket inklusive Privatleben: Profitieren Sie von meinen Erfahrungen und bereiten Sie sich mit meiner Anleitung auf die kommende Veränderung vor.

 

Businessumzug für Modelabels leicht gemacht

 

Wissen Sie schon, wohin es gehen soll? Wenn Sie sich noch unklar darüber sind, wohin Sie überhaupt umsiedeln wollen, empfehle ich Ihnen, im ersten Schritt eine Bedarfsliste zu schreiben. Welche Anforderungen haben Sie an Ihre neue Arbeitsstätte? Brauchen Sie mehr Lagerfläche? Wichtige Punkte sind auf jeden Fall Raumgröße, Preislimit und die Lage. Natürlich können Sie auch individuelle Anforderungen wie Stil, Ausstattung oder Erreichbarkeit mit den Öffentlichen bzw. PKW als Kriterium in Ihre Liste aufnehmen.

Wichtig bei der Erstellung der Liste ist, dass Sie Punkte definieren, die auf jeden Fall sein müssen (z.B. eine Mindestgröße, weil Sie so viel zu lagern haben) und Punkte, bei denen Sie zu Kompromissen bereit sind.
Mit dieser Liste können Sie Ausschreibungen darauf überprüfen, ob Sie zu Ihren Anforderungen passen. Neben den üblichen Verdächtigen wie immobilienscout und immonet empfehle ich Ihnen auch ebay Kleinanzeigen. Dort findet man auch im gewerblichen Bereich immer wieder das ein oder andere Highlight. Besonders private Anbieter schreiben dort gerne aus. Wenn Sie wollen, können Sie sich neue, passende Ausschreibungen direkt in Ihr Emailpostfach senden lassen.

Wenn Sie sich nach erfolgreicher Suche und Besichtigungstermin für ein Objekt entschieden haben, kann es nach der Vertragsunterzeichnung an die konkrete Umzugsplanung gehen.

 

Die Vorbereitung

 

Insbesondere bei einem Businessumzug rate ich Ihnen immer ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, da Sie zum Schutz von sensiblen Kunden- und Unternehmensdaten verpflichtet sind. Dabei müssen Sie insbesondere in den Sommermonaten mit mehreren Monaten Vorlaufzeit für einen Umzugstermin rechnen.

Die Zeit können Sie super nutzen, um den Grundriss der neuen Fläche mit Leben zu versehen: Schnappen Sie sich den Plan und überlegen Sie sich schon mal, wo welche Einrichtung hin soll und welche Sachen Sie am besten wo unterbringen.

Ganz wichtig: Es gibt eine Sache, ohne die ein Unternehmer 2018 wahrscheinlich nur noch in seltenen Fällen leben kann und ich wette, Ihnen geht es da nicht anders. Das Internet. Und da Sie wahrscheinlich wie ich, die zahlreichen Geschichten über den Installateur, der 2 Wochen zu spät kommt, kennen, schieben Sie das nicht auf. Gerade wenn Sie einen Onlineshop haben, müssen Sie ab Tag 1 online sein. Also hören Sie sich schon mal bei zukünftigen Nachbarn um und vergleichen Sie online Tarife. Sicher können Sie auch Ihren aktuellen Anbieter fragen, ob und welche Möglichkeiten es am neuen Standort gibt. Buchen Sie eine passende Flatrate und widmen Sie sich den anderen Vorbereitungen.

Als Nächstes können Sie sich daran machen, all Ihre Unterlagen und Lagerware durchzugehen: Was muss auf jeden Fall mit, was wollen Sie lieber abgeben, was kann vernichtet werden? Wenn Ihr Unternehmen bereits mehr als 10 Jahre alt ist, haben Sie womöglich alte Buchführungsunterlagen, die vernichtet werden können. Vielleicht möchten Sie nicht mehr benötigtes Eventequiment abgeben. Neben Ebay Kleinanzeigen kann ich Ihnen facebook marketplace als mögliche Verkaufsplattform empfehlen.

Die verbleibenden Sachen können Sie sortiert verpacken. Dabei gilt natürlich: Schwere Sachen und Unterlagen in Bücherkisten, leichte Sachen können auch in große Kisten verpackt werden. Nicht vergessen: Beschriften Sie die Kartons so genau wie möglich, damit Sie später nicht alles hin und herschleppen müssen.

Für den Umzugstag Können Sie zum Schluss noch eine Liste erstellen, was erledigt werden muss (wie Lampen abschrauben, Wasser abstellen) und die wichtigsten Utensilien zusammen packen: Tesa und Packband, Block und Stift, Wasserwaage, Hammer, Akkuschrauber, Pflaster, Wasser, Blasenpflaster und alles, was Sie für den Umzugstag noch alles brauchen. Ready? Dann kann es ja losgehen.

 

 

 

Der Umzug

 

Falls Sie gut organisiert sind, haben Sie hoffentlich genug Schlaf in der Nacht zum Umzugstag bekommen. Am Umzugstag besteht, mit einem Umzugsunternehmen, Ihre Hauptaufgabe darin, alles zu koordinieren. Wenn Sie sich vorher einen Plan gemacht haben, sollte das eigentlich ein recht entspannter Job werden. Wenn die Umzugshelfer fertig sind, sind normalerweise die Möbel schon aufgebaut.

Um den Start ins neue Büro möglichst angenehm zu gestalten, können Sie jetzt noch Ihren Arbeitsplatz herrichten und die dafür notwendigen Utensilien auspacken. Sie können sich auch schon mal Gedanken machen, in welcher Reihenfolge Sie die restlichen Sachen auspacken möchten, falls Sie nicht alles an einem Tag schaffen.

 

Das weitere Vorgehen

 

Sobald Sie den Umzug erfolgreich hinter sich gebracht haben, können Sie sich um den Papierkram kümmern: Ihr Gewerbe muss umgemeldet werden, d.h. im alten Ort ab- und im neuen Gewerbe wieder angemeldet werden. Das macht das Gewerbeamt.

Sie müssen dem Finanzamt Bescheid geben. Wenn Sie eine UG oder GmbH führen, muss ein Notar die Handelsregisterumtragung beglaubigen.

Ihre Signatur, das Impressum und die sozialen Netzwerke müssen mit der neuen Adresse ausgestattet werden. Wenn Sie wollen, können Sie auch direkt Ihre Brief- und Rechnungsvorlagen anpassen.

Brauchen Sie neue Dienstleister, weil Sie weit weggezogen sind und beispielsweise einen Steuerberater vor Ort haben möchten? Recherchieren Sie, welcher Anbieter passen könnte.

Wer braucht Ihre neue Adresse? Am besten Sie holen sich Ihre Fixkostenübersicht und senden jedem auf dieser Liste die neue Adresse. Dazu gehört beispielsweise Krankenkasse(n), Versicherungsträger, Strom- und Internetanbieter oder Software und Domain-Bereitsteller.

Wenn Sie alle Kartons ausgepackt haben, können Sie diese weitergeben oder verkaufen.

Fühlen Sie sich im neuen Büro schon heimisch? Wenn Sie noch nicht das Gefühl haben, angekommen zu sein, können Ihnen örtliche Unternehmer und Netzwerke dabei helfen. Wie das geht, verrate ich Ihnen auf meinem Blog.

 

 

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