So starten Sie entspannt und erfolgreich in die neue Modesaison

So starten Sie entspannt und erfolgreich in die neue Modesaison

Bis kurz vor Verkaufsstart ist bei den meisten Mode-Startups die Hölle los: Letzte Änderungen an den Produkten wollen vorgenommen werden. Während die Verkaufsgespräche in den Showrooms auf Hochtouren laufen, wird in den Ateliers alles wieder auf Anfang gestellt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrer vergangenen Saison? Haben Sie sich gut organisiert und waren Sie pünktlich fertig? Was können Sie optimieren? Haben Sie Ihre Ziele erreicht?

Falls Sie ein insgesamt eher unzufriedenes Gefühl haben, haben wir für Sie einige Punkte zusammengetragen, wie es nächstes Mal nur besser werden kann, Sie dabei aber nicht in Stress verfallen müssen.

 

Erfolgreiche Saison voraus: Stellen Sie jetzt alle Weichen für den richtigen Start für Ihr Modelabel

 

Reflektieren Sie die vergangene Saison

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt sich zu fragen, ob Sie denn mit der vergangenen Saison zufrieden sind. Wenn Sie es sind, super! Dann können Sie jetzt auch mal intensiv das Gefühl genießen, stolz auf sich zu sein.
Aber auch wenn Sie ein kleineres oder größeres Gefühl der Unzufriedenheit verspüren, sollten Sie sich jetzt genauer damit befassen. Ziehen Sie sich ein paar Stunden zurück und fragen Sie sich: Was ist nicht so gelaufen, wie Sie es sich gewünscht haben? Was hätten Sie anders machen können? Worauf hatten Sie keinen Einfluss? Welche Punkte liefen zufriedenstellend? Bei welcher Aufgabe hätte Ihnen etwas mehr Wissen weitergeholfen?
Beantworten Sie diese Fragen ehrlich und schreiben Sie auf, was Sie in der neuen Saison besser machen wollen. Wenn Sie schon einen oder mehrere Mitarbeiter (egal ob fest angestellt oder frei) haben, ist jetzt die richtige Zeit für ein Feedbackgespräch.

 

Räumen Sie auf

Meistens ist es ja so: Kurz vor Messebeginn bzw. Modenschau sieht das Atelier bzw. der Arbeitsplatz etwas chaotisch aus. Kleidungsstücke, Probestoffe, halb gepackte Koffer und nicht zuletzt jeder Menge Stecknadeln liegen überall verteilt und vor der Abfahrt ist meist auch keine Zeit mehr für große Ordnung. Aber jetzt! Selbst wenn es bei Ihnen im Großen und Ganzen ordentlich ist, ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür, alles was Sie nicht mehr brauchen, auszusortieren und auch mal in den Schränken zu wischen. Staubwedel, Lappen und los geht’s! Sie werden sehen, das befreit nicht nur das Atelier…

 

Entspannen Sie sich

Wenn alles blitzeblank ist, sollten Sie das Sommerloch auch für eine kleine Auszeit nutzen, bevor es wieder so richtig losgeht. Wenn Sie nicht in den Urlaub fahren können, fahren Sie an den See oder in einen Park. Gehen Sie ins Eiscafé. Treffen Sie Freunde (die hoffentlich nicht vergessen haben, wie Sie aussehen ;-)). Genießen Sie einfach die Zeit und laden Sie Ihre Batterien auf.

 

Lesen, schauen, hören – Saugen Sie neue Einflüsse auf

Ihre Batterien sind aufgeladen und Sie fühlen sich wieder frischer: Super, dann sind Sie startklar, um neue Einflüsse aufzunehmen. Wenn Sie sich noch nicht aufnahmebereit fühlen, aber mit der neuen Kollektion starten müssen, lesen Sie hier unsere Tipps für sprudelnde Ideen – garantiert frei von 9-8-17 Methode und Co.

Um in die richtige Stimmung für neue Entwürfe zu kommen, empfehlen wir Ihnen ganz viel Input: Besuchen Sie spannende Ausstellungen, die Sie sich schon länger mal anschauen wollten, schauen Sie Filme, die Sie interessieren und lesen Sie, was Sie anlacht. Außerdem können Sie auch Ihr Knowhow erweitern: Sie wollten schon immer einen Kurs über Onlinemarketing machen? Sich eine neue Verarbeitungstechnik aneignen? Video-Tutorials zu Photoshop anschauen? Jetzt sind Sie aufnahmefähig, nutzen Sie die Zeit.

 

Gehen Sie es geplant an

Um sich so langsam in Stimmung für die nächste Kollektion zu bringen, empfehlen wir Ihnen unbedingt, einen Plan zu machen. An allererster Stelle steht dabei die Zielsetzung. Was wollen Sie in der nächsten Saison erreichen? Konkretisieren Sie Ihr Ziel so genau wie möglich. Also nicht: Eine erfolgreiche Saison haben. Besser: 10 neue Händler in Deutschland gewinnen, die eine Order bei mir von mindestens 1.000 € platzieren. Oder: Über meinen Onlineshop 300 Taschen in jeder Farbe verkaufen. Sie können sich daran orientieren, ob Ihr Ziel auch von einem neutralen Dritten objektiv auf Erfolg überprüft werden kann. Wenn das zutrifft, haben Sie ein konkretes, messbares Ziel definiert. Berücksichtigen Sie Verbesserungswünsche aus der vergangenen Saison und seien Sie realistisch bei der Zielsetzung – ein Ziel, das Sie nicht erreichen können, bringt Ihnen nichts.

Danach geht’s um den Weg dorthin: Welche Schritte müssen Sie gehen, um Ihr Ziel zu erreichen? Was sind wichtige Stationen? Wann müssen Sie was geschafft haben? Nehmen Sie sich doch dabei unsere Planungsvorlage für die Saison zur Hand. Wenn Sie an den Handel verkaufen, finden Sie sie hier, wenn Sie direkt an den Endverbraucher verkaufen, finden Sie sie hier. Besonders wenn Sie an den Endverbraucher verkaufen, vergessen Sie Weihnachten nicht. Das Geschäft rund um die Feiertage ist, sofern Sie nicht gerade Bademode verkaufen, für die meisten Labels am wichtigsten. Können Sie Ihre Verkäufe zum Beispiel durch Geschenksets oder ähnliches steigern?

 

Motivieren Sie sich und starten Sie voll durch

Der Sommer ist so gut wie zu Ende, so langsam kehren alle Geschäftspartner wieder in ihre Büros zurück und die Email-Abwesenheitsnachrichten nehmen ab. Dann wird jetzt offiziell die neue Saison eingeläutet und Sie können sich an die Umsetzung Ihres Plans machen. Nutzen Sie die Energie, die Sie in Ihrer Pause sammeln konnten und starten Sie voll durch. Vielleicht können Sie die Energie auch noch länger behalten, indem Sie ein regelmäßiges Sportprogramm oder eine Stunde pro Woche nur für sich einführen?

 

Verraten Sie mir Ihre Pläne in den Kommentaren. Ich bin gespannt und freue mich von Ihnen zu lesen!

 

Photo by Luca Bravo on Unsplash

 

 

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