Sales Funnel für Modelabels – Das System hinter Ihrer Kundenakquise

Sales Funnel für Modelabels – Das System hinter Ihrer Kundenakquise

Falls Sie sich jetzt fragen, was zur Hölle ein Sales Funnel sein soll, sei Ihnen gesagt: Du bist nicht allein. Mir ging es vor einigen Jahren nicht anders und ich könnte wetten, dass einige meiner Kunden sich fragen, was ein Sales Funnel wohl ist. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Vertrieb, wird inzwischen aber im Onlinemarketing eingesetzt und beschreibt einen Prozess, mit dem regelmäßig Interessenten durch bestimmte Anreize angelockt werden, um dann in einem Verkaufsprozess aus mehreren Schritten geleitet und bestenfalls in Kunden verwandelt zu werden. Wie das konkret bei einem Modelabel funktionieren kann und was Sie davon haben, verrate ich Ihnen in diesem Artikel.

 

Wie Sie mit einem Sales Funnel regelmäßig neue Kunden für Ihr Modelabel gewinnen können

 

Bei einem Sales Funnel werden mittels ausgewählter Marketingmaßnahmen regelmäßig Kunden auf Ihre Website bzw. in Ihr Ladengeschäft gelockt. Über die Zeit sammeln Sie Erfahrungswerte, wie viele von Ihren Besuchern auch tatsächlich kaufen. Vielleicht sind es 10 % Ihrer Besucher die tatsächlich bei Ihnen kaufen. Dann ermitteln Sie noch den durchschnittlichen Bon pro Kunden, d.h. wie hoch die Summe der Einkäufe des Kunden im Durchschnitt ist.

 

Daraus können Sie die nächsten Schritte einleiten:

Wenn Sie wissen, dass 10 % Ihrer Besucher kaufen und jeder Ihrer Kunden für durchschnittlich 100 € bei Ihnen einkauft, können Sie ausrechnen, wie viele Kunden Sie brauchen, um auf Ihr Wunschumsatz zu kommen. Sagen wir mal, Sie wünschen sich 2.000 € Umsatz, wären das 20 Kunden pro Monat. Wenn Sie wissen, dass 10 % Ihrer Besucher kaufen, brauchen Sie also 200 Besucher in Ihrem Laden.

 

Zweitens können Sie daran arbeiten, die Werte zu steigern:

Das bedeutet also, mehr Kunden kaufen, zum Beispiel 15 % anstatt 10 % oder dass sich die Bons pro Kunde erhöhen.

Ein Sales Funnel ist also eine Art Weg, bei dem Ihr Interessent verschiedene Schritte durchläuft. Der Erstkontakt findet mit allen Interessenten auf Ihrer Website oder in Ihrem Laden statt. Sollte der Interessent zum Beispiel auf Ihre Website gelangen, könnten Sie mit einem großen Anreiz dafür sorgen, dass er sich für Ihren Newsletter anmeldet. In der Willkommensmail zum Newsletter können Sie ihm dann zum Beispiel ein Angebot machen, mit dem er kostenlose Lieferung oder einen speziellen Rabatt auf die erste Bestellung bekommt. Wenn Sie ihm gleichzeitig eine Hintergrundgeschichte über Ihr Label erzählen, schafft das Vertrauen beim Kunden und Sie sind dem Verkauf näher. Dann klickt der Kunde vielleicht auf einen Produktlink. Sind die Angaben auf der Website informativ und ansprechend aufbereitet, ist der Kauf nah. Dann muss nur noch der Verkaufsprozess sicher und benutzerfreundlich durchgeführt werden.

 

Ich hoffe, mein Beispiel hat Ihnen ein erstes Verständnis davon vermittelt, wie ein Sales Funnel aussehen könnte. Haben Sie noch weitere Fragen? Ich freue mich auf einen Kommentar.

 

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