Redaktionsplanung für Ihren Mode-Onlineshop

Redaktionsplanung für Ihren Mode-Onlineshop

Kennen Sie das auch? Jeden Tag überlegen Sie sich aufs Neue, was Sie auf Ihrer Fanpage oder Instagram posten sollen. Was ist tagesaktuell, was könnte passen und wie behalten Sie den roten Faden in Ihrem Feed?
In meinem heutigen Artikel verrate ich Ihnen, warum es sinnvoll ist, einen Redaktionsplan für Ihre Kanäle zu entwerfen und wie Sie das am besten anstellen.

 

In 7 Schritten zum fertigen Redaktionsplan für Ihren Mode-Onlineshop

 

Zuerst sollten Sie sich immer die eine Frage stellen: Was ist das Ziel, dass Sie mit dem Posten auf Ihren Kanälen verfolgen? Ich gehe mal davon aus, dass es Ihnen wie den meisten meiner Kundinnen geht: Sie möchten mehr Kunden gewinnen. Ein aktueller Redaktionsplan kann Ihnen dabei helfen, indem Sie strategischer an Ihre Posts rangehen und Sie sich überlegen, was potenzielle Konsumenten gerne auf Ihren Onlinekanälen sehen möchten. Wenn Sie wissen, wer Ihr Zielkunde ist, können Sie sich anhand dessen Gedanken machen, was diese Person in ihrem Leben so macht, wann sie online ist und was sie sehen will, bzw. was sie zum Kauf verleitet.

Darüber hinaus bündelt der Redaktionsplan Arbeit für Sie, die sonst sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Sie einen festen Redaktionsplan haben, können Sie sich jeden Freitag hinsetzen, Posts schreiben, Bilder machen bzw. heraussuchen, Videos drehen und dann direkt im jeweiligen Kanal oder im speziellen Social Media-Planungstool vorplanen. Danach haben Sie eine Woche Ruhe. Super, oder?

 

Damit Sie auch wissen, wie Sie Ihren Redaktionsplan erstellen, kommen hier meine 7 knackigen Schritte bis zur fertigen Übersicht:

 

Schritt 1

Überlegen Sie, wie oft Sie welchen Kanal (Blog, NL, Pinterest, FB, Twitter, Instagram, usw.) bespielen möchten. Aufschreiben!

 

Schritt 2

Kundenavatar ausfüllen (Hierbei ist es wichtig, dass Sie die Person beschreiben, die Ihre Sachen kauft, nicht die Person, die Ihre Sachen trägt). Sie haben noch kein Kundenavatar? Schreiben Sie mir eine kurze Email, dann bekommen Sie von mir gerne eine Vorlage mit Anleitung.
Danach überlegen Sie sich, welche konkrete Strategie hinter dem Kanal stecken soll: Wen wollen Sie erreichen, worum sollen sich die Themen vorrangig drehen? Als Beispiel: Bei Instagram vor allem Backstage-Einblicke, Facebook vorwiegend Fokus auf Ihr Unternehmen (also eher das, was nach außen professionell sichtbar ist) und die Produkte, usw. Überlegen Sie dabei auch: Welchen Kanal Ihre Zielgruppe wie nutzt?

 

Schritt 3

Recherchieren Sie, welche saisonalen Themen in den kommenden 3 Monaten aktuell werden. Beispielsweise Fasching, Ostern und so weiter. Bei Google gibts auch extra Übersichten für Onlineshops, welche Saison-Themen in Zukunft anstehen. Die Recherche können Sie sich also weitgehend sparen. Saisonale Themen beinhalten auch sowas wie Frühlingsanfang. Die Themen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, schreiben Sie mit Datum bzw. Zeitraum schon mal auf.

 

Schritt 4

3-Monatsplan oder gleich einen Redaktionsplan ausdrucken. Ich empfehle Ihnen, eine Excel-Datei zu nutzen. Bei Google finden Sie auch dafür Vorlagen. Sie können sich aber natürlich auch Ihre eigene Datei erstellen. Wichtig ist, dass Sie für jeden Kanal an den gewünschten Posting-Tagen einen eigenen Platz haben. Entweder Sie lösen das über verschiedene Tabellenblätter oder Sie arbeiten mit vielen Spalten. Die nicht benötigten Spalten kann man zudem ausblenden. In die Tabelle tragen Sie nun die saisonalen Themen. Dazu halten Sie nun schon konkrete Postings fest. Machen Sie das am besten, in dem Sie sich überlegen, was hier besonders relevant für Ihre Zielgruppe ist (Avatar): Ist das Ostern eher die Eiersuche für die Familie in praktischer Kleidung, oder das Outfit für den Familienbesuch? Was würden die Leute am ehesten kaufen? Welche Art von Postings spricht Ihre Zielgruppen-Avatar-Beispieldame (oder Herrn) an?
Auch in diesen Schritt gehört, wenn Sie eigene oder fremde Veranstaltungen in den nächsten 3 Monaten haben, über die Sie posten wollen. Ich empfehle Ihnen ein System einzuführen, dass Ihnen zeigt, ob der Post fertig ist und eingeplant ist. Das funktioniert beispielsweise mit den Ampelfarben (rot – muss noch angepasst werden, gelb – fertiger Post, muss noch eingeplant werden, grün – fertig eingeplant).

 

Schritt 5

Nehmen Sie nun die Informationen aus Schritt 1 und legen Sie konkret für 60-75 % der vorgesehenen Tage (wenn Sie an 4 Tagen pro Woche auf FB posten wollen 75 % = 3 Tage) ein Posting-Thema fest, dass sich an diesem Tag immer wiederholt. Haben Sie dazu schon Ideen? Sowas könnten etwa sein: Mood of the week, Outfit der Woche, Produkt im Detail, Backstage-Einblick, usw.

 

Schritt 6

Jetzt überlegen Sie sich mindestens für einen Monat konkrete Postings für die Tage, an denen Sie feste Themen geplant haben. Das heißt, wenn da Produkt im Detail steht, überlegen Sie sich, welches Produkt sie zeigen möchten.

 

Schritt 7

Fast fertig. Die Puffer-Zeiten bleiben frei für aktuelle und kurzfristige Themen. Eine Sache ist aber noch wichtig: Blockieren Sie in Ihrem Kalender wöchentlich einen Tag für das Erstellen der Postings. Ich empfehle Ihnen dringend, die Beiträge in FB vorauszuplanen und Ihnen, falls nicht vorhanden, eine Lösung wie Buffer o.ä. zu nutzen, mit denen Sie auch auf anderen Sozialen Netzwerken die Beiträge vorausplanen können. Hier finden Sie einen Vergleich solcher Programme.

 

Hat Ihnen meine Vorgehensweise weitergeholfen? Wenn Sie noch Fragen zur Vorgehensweise haben, hinterlassen Sie mir doch einfach einen Kommentar.

Meine Coaches sind schon fleißig am Planen, um die Onlinemarketing Zeiten zu bündeln. Wenn Sie sich Ihnen anschließen möchten und Unterstützung von mir benötigen, vereinbaren Sie doch Ihr kostenloses Kennenlerngespräch mit mir. Ich freue mich, von Ihnen zu lesen!

 

Photo by Thomas Lefebvre on Unsplash

 

 

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