Jahresplanung 2019

Jahresplanung 2019

Ich bin ein großer Fan von Zielen und sehe bei meinen Kunden, wie ein neu definiertes Ziel sie immer wieder auf’s Neue motiviert. In den vergangenen Jahren habe ich mich viel mit (m)einer optimalen Jahresplanung beschäftigt. Wie schafft man es, schon vor Beginn des neuen Jahres, den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr zu legen?

 

Im Vorfeld habe ich diverse Quellen miteinbezogen, um die Zielsetzung von Selbstmanagement Experten wie Lars Bobach, Online Business Inhabern, Entrepreneuren und Betriebswirten mit einzubeziehen. In meinen Ergebnissen habe ich dann vor allem drei Dinge berücksichtigt: Mein Jahresplan sollte sowohl strategische als auch betriebswirtschaftliche Aspekte beinhalten, aber gleichzeitig durch Einfachheit für jeden verständlich sein.

 

Möchtest Du im nächsten Jahr auch richtig viel erreichen?

 

Dann stell’ jetzt die Weichen für ein erfolgreiches 2019: So planst Du das kommende Jahr für Dein Modelabel

 

Schritt 1: Rückblick

Selbst wenn Dein aktuelles Jahr auf den ersten Blick nicht so erfolgreich war, wie Du es Dir gewünscht hättest, empfiehlt es sich, dass Du einen Blick in die Vergangenheit wirfst.

 

Schreib zunächst alle kleinen und großen Erfolge auf, die Du erreicht hast. Hör nicht eher auf, bis mindestens 20 Punkte auf Deiner Liste stehen. Dir fällt einfach nichts positives ein? Dann sprich mit Deinem Umfeld: Deinem Ehepartner/Freund(in), Bürokollegen, Mastermind und so weiter.

 

Danach schreibst Du die Punkte auf, die Dir dieses Jahr nicht so gut gelungen sind, wie Du Dir gewünscht hast. Danach geht’s ans Eingemachte – analysiere, warum hat etwas nicht geklappt? Was hättest Du tun können, um etwas besser zu machen? Je realistischer und ehrlicher Du dabei Dir gegenüber bist, desto hilfreicher werden Dir diese Erkenntnisse in Zukunft sein.

 

Nach einer kleinen Pause, in der Du Dich gedanklich davon verabschieden kannst, was war, geht es weiter mit der Zukunft.

 

Schritt 2: Ausblick

Als Nächstes solltest Du Dich dem kommenden Jahr widmen. Dabei lautet mein Motto top-down, was bedeutet, dass Du Dich von der übergeordneten Vision über Deine kommenden Ziele bis hin zu Maßnahmen und Kennzahlen vorarbeiten kannst.

 

Schritt 2.1: Big picture

Hast Du eine Vision für Dein Unternehmen, die aktuell noch scheinbar unrealistisch ist? Willst Du den größten Onlinehändler für nachhaltige Kindermode in Deutschland aufbauen oder der wichtigste Anbieter für Damen-Businessmode werden?


Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dass Du Dir genau diese große Zielsetzung noch einmal vor Augen führst, um Dich in die richtige Stimmung für die weitere Arbeit zu versetzen.

 

Schritt 2.2: Zielsetzung und Fokus-Ziel

Als Nächstes geht es dann weiter mit dem Kernthema: Der Zielsetzung fürs kommende Jahr. Wo stehst Du gerade und wohin willst Du langfristig? Stell Dir das wie eine Reise vor. Wenn Du von Deutschland irgendwann nach Guatemala willst, wie kommst Du dorthin? Welchen Weg musst Du jetzt einschlagen? Was ist ein sinnvoller nächster Zwischenstopp?

 

Wenn Dein Ziel ist, der größte Onlinehändler für nachhaltige Kindermode in Deutschland zu werden und Du letztes Jahr Deinen Onlineshop gelauncht hast, könnte Dein Ziel für’s kommende Jahr sein, dass Du Dein Sortiment um einige bestimmte Punkte erweiterst, strategische Kooperationen eingehst oder wichtige Influencer für mehr Aufmerksamkeit gewinnst.

 

Ich rate Dir im ersten Schritt, hier den Fokus nicht auf ein Umsatzziel zu legen, sondern erst einmal inhaltliche Ziele zu setzen. Wenn Du 5-7 Ziele fürs kommende Jahr festgelegt hast, empfehle ich Dir, diese Ziele auf mögliche Konflikte untereinander zu überprüfen und, falls alles passt, das wichtigste Ziel aus dieser Liste auszuwählen und es als Fokus-Ziel für Dein Modelabel festzulegen.

 

Schritt 2.3: Projekte

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Planung fürs kommende Jahr sind Projekte. Ich sammle dazu schon über das laufende Jahr Projekte, die ich irgendwann gerne umsetzen möchte. Am Ende des Jahres überlege ich mir dann im Rahmen meiner Jahresplanung, welche Projekte zum kommenden Jahr und meinen Zielsetzungen passen. Typische Projekte können zum Beispiel ein eigener Pop Up Shop oder ein Messestand zur Händlerakquise sein.

 

Ich empfehle Dir, Dich auf eine Handvoll ausgewählte Projekte zu fokussieren, die Du nicht zum selben Zeitpunkt, sondern lieber über einen größeren Zeitraum im kommenden Jahr umsetzen kannst.

 

Schritt 2.4: Maßnahmen zur Zielerreichung

Jetzt hast Du die Liste mit Deinen Zielen fürs nächste Jahr, Dein Fokusziel und passende Projekte identifiziert. Als Nächstes geht es darum, die Ziele der Realität ein Stück näher zu bringen.

 

Schnapp Dir jetzt ein Ziel nach dem Anderen, und überleg Dir, was zur Erreichung notwendig ist. Möchtest Du wichtige Influencer gewinnen? Dann könnten notwendige Maßnahmen die eingehende Recherche nach passenden Personen, Budgetkalkulation, Kontaktaufnahme, Verhandlung und Projektkonzeption sein. Wenn Du hingegen einen Messesauftritt planst, schau mal hier.

 

Am Ende hast Du zu jedem Deiner Ziele die notwendigen Maßnahmen definiert. Ich empfehle Dir, schon mal eine Grobübersicht fürs kommende Jahr zu erstellen, in der Du einträgst, wann Du welche Maßnahme umsetzen möchtest.

 

Schritt 2.5: Kennzahlen zur Zielerreichung

Im nächsten Schritt solltest Du Dir passende Kennzahlen überlegen, mit denen Du den Erfolg Deiner Ziele und Projekte überprüfen kannst.

 

Ist eines Deiner Ziele, Händler für Dein Label zu gewinnen? Dann können passende Kennzahlen zum Beispiel angesprochene Händler und akquirierte Händler sein.

 

Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle generelle Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, aber auch Reichweite auf verschiedenen Social Media Plattformen und Websitebesucher als wichtige Kennzahlen festlegen. Im Onlineshop helfen Dir Werte wie durchschnittlicher Warenkorb in €, durchschnittliche Anzahl gekaufter Teile pro Kunde, im stationären Geschäft auch Werte wie durchschnittliche Besucher pro Tag und Kunden davon.

 

Diese Werte solltest Du mindestens einmal pro Monat aktualisieren. Damit kannst Du überprüfen, ob Du auf dem richtigen Weg bist und Dein Business kontinuierlich wächst.

 

Schritt 3: los geht’s

Super, Du hast jetzt Deine Jahresplanung fürs kommende Jahr fertig gestellt. Ich würde mal sagen, 2019 kann für Dich und Dein Modelabel definitiv kommen. Bist Du jetzt genauso motiviert, wie alle, mit denen ich bisher diese Übung gemacht habe?

 

Als Abschlusstipp empfehle ich Dir, Dich für die Zielsetzung mit Kollegen zusammen zu tun, trefft Euch als Mastermind, helft Euch gegenseitig und präsentiert Euch die Ergebnisse. Die Ergebnisse mit einem Coach zu teilen und sich Feedback an dieser Stelle einzuholen, kann Dir auch weiterhelfen. Wenn Du wissen möchtest, ob ich Dir dabei helfen kann, schau mal hier.

 

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