In 5 Schritten zum passenden Coach

In 5 Schritten zum passenden Coach

coach-finden-modelabel

Wenn Sie in Deutschland gründen, kommen Sie an den zahlreichen Gründungscoaches nicht vorbei. Es gibt kfw-Förderungen, die einen Teil der Beratungskosten übernehmen.
Alternativ dazu werden Gründungsworkshops von öffentlichen Trägern und privaten Einrichtungen angeboten, die Gründern regelmäßig das selbsternannte 1×1 des Gründens nahe bringen wollen.

 

So finden Sie den richtigen Coach für die Gründung und den Ausbau Ihres Modelabels

 

Ich selber habe in der Vergangenheit nicht nur einen Coach und nicht nur einen Workshop ausprobiert. Nicht alle haben mir etwas gebracht. Es kommt stark darauf an, wie viel Vorkenntnisse man mitbringt.

 

Wenn Sie keine Vorkenntnisse in den Bereichen Rechtsformen, Steuern und Gewerbeanmeldung haben, kann Sie ein Workshop grundlegend informieren. Alternativ zu einem Workshop können Sie zu einem Steuerberater Ihres Vertrauens gehen und mit ihm ein Beratungsgespräch führen.

 

Abgesehen von dem 1×1 des Gründens, ist es sinnvoll, sich strategische Unterstützung ins Boot zu holen, einen Coach/Mentor/Berater/Unterstützer, der die Phase der Planung in die Umsetzung begleitet. Doch warum?

 

Schritt 1: Zielsetzung

Was erhoffen Sie sich durch ein Coaching? Wo stehen Sie gerade mit Ihrer Gründung? Was sind Ihre größten Herausforderungen und wobei sollen Sie Ihre Berater unterstützen?

Diese Punkte halten Sie am besten kurz schriftlich fest.

 

Schritt 2: Das richtige Mindset

Wenn Sie Kontakt zu einem Berater aufnehmen, sollten Sie bereit sein, Input von außen aufzunehmen auch, wenn er manchmal kritisch ist oder viel Arbeit in der Umsetzung bedeutet. Wie man so schön sagt, Erfolg liegt außerhalb der Komfortzone. Dafür ist das Gefühl, das Sie haben werden, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben, mit nichts zu vergleichen sein. Es entschädigt Sie für die Anstrengung – ähnlich eines Bergstiegs.

 

Schritt 3: Recherche

Die größte Herausforderung liegt darin, einen geeigneten Coach zu finden. Dabei ist es wichtig, dass Sie immer Ihre Zielsetzung im Blick behalten. Wenn beispielsweise Ihre Deine größte Herausforderung der Aufbau eines Onlineshops für Ihr Label ist, dann empfehlen wir Ihnen jemanden, der sich mit diesem Thema auskennt. Wenn Sie hingegen noch keine Ahnung haben, wo Sie produzieren lassen sollten, ist es sinnvoll, sich an eine Person aus der Branche zu wenden. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Branchenwissen bei einem Coach durchaus förderlich für meine Zielerreichung war.

 

Folgende Quellen können Sie bei der Recherche nach einem geeigneten Dienstleister in Betracht ziehen:

  • Google: Mithilfe von Suchbegriffen, die Sie sich anhand Ihrer Ziele festlegen, können Sie auf relevante Anbieter stoßen. Leider sind die Ergebnisse, die sich rund um die Modebranche drehen, aktuell nicht zufriedenstellend. Es gibt kaum Coachings, die sich speziell an Gründer eines eigenen Modelabels richten.
  • Expertenwebsites: Immer mehr Experten positionieren sich mit einer eigenen Website. Vielleicht bietet ein Experte in Ihrem Themengebiet genau das an, was Sie brauchen? Meistens können Sie sich durch kostenlose Inhalte schon einen Eindruck vom Experten machen. Dies funktioniert besonders gut, wenn Sie Unterstützung im Online-Marketing und im Reichweitenaufbau brauchen.
  • Persönliche Empfehlung: Vielleicht kennen Sie andere Gründer in der Modebranche, die Ihnen einen passenden Coach empfehlen können. Oder Sie sind Mitglied in Netzwerken, wie dem Citizen Circle oder einer Facebook-Gruppe zu Ihrem Thema und Mitglieder können Ihnen einen passenden Coach empfehlen.
  • Branche: Auf Veranstaltungen erhalten Sie Informationen, was es Neues in der Branche gibt. Manchmal trifft man auch hier auf einen passenden Coach. Alternativ bietet sich die Fachpresse an. Die Artikel finden Sie ebenfalls über google.

 

Schritt 4: Vorauswahl

Aus den Ergebnissen stellen Sie Ihre persönliche Vorauswahl zusammen. Wenn Sie noch unsicher sind, schauen Sie sich die einzelnen Websites an. Wer bietet was? Gibt es kostenlose Inhalte, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie die Person als kompetent erachten?

 

Schritt 5: Die Entscheidung

Wenn Sie sich für eine Vorauswahl entschieden haben, die bei der Erreichung Ihrer Ziele hilfreich sein kann, nehmen Sie Kontakt zu 3-5 Beratern auf. Wie ist die Kommunikation? Welche Preise rufen sie auf? Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht unbedingt der günstigste Coach der Beste ist. Lieber habe ich etwas mehr investiert, als den günstigsten Coach zu buchen und das Geld zu verschwenden, weil ich kein Ergebnis hatte.

 

Ich biete auch Strategie Sessions und Sales Coaching an und wünsche Ihnen viel Glück bei der Erreichung Ihrer Ziele!

 

P.S. Glauben Sie an Coachings und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.

 

credit: Unsplash/ Seth Doyle

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.