Ihr Kinderlein kommet: Last Minute Ideen, mit denen Sie kurzfristig mit Ihrem Modelabel zu Weihnachten noch mehr Kunden anziehen können

Ihr Kinderlein kommet: Last Minute Ideen, mit denen Sie kurzfristig mit Ihrem Modelabel zu Weihnachten noch mehr Kunden anziehen können

Beschäftigen Sie sich regelmäßig mit Ihren Verkaufszahlen? Bestimmt ist Ihnen aufgefallen, dass das Weihnachtsgeschäft bei fast allen Modelabels die erfolgreichste Zeit im Jahr ist. Kurz gesagt: Hier verdienen Sie am meisten. Vielleicht haben Sie Ihr Weihnachtsgeschäft mit speziellen Produkten und Aktionen durchgeplant, vielleicht fällt Ihnen aber auch erst jetzt auf, dass Sie sich ohne vorhandene Planung ganz schön viel Geld durch die Lappen gehen lassen. In diesem Fall lesen Sie doch weiter und lassen Sie sich von meinen Einfällen inspirieren.

 

Last Minute Ideen mit denen Sie den Umsatz Ihres Modelabels in der Weihnachtszeit ankurbeln

 

Zunächst sollten Sie Ihren aktuellen Status Quo überprüfen: Wie viel Ware haben Sie noch auf Lager? Wie sieht Ihre Produktionssituation aus? Können Sie innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen Ware nachordern, die dann kurzfristig bei Ihnen ist? Vergessen Sie bitte nicht, dass viele Produktionen eine Weihnachtspause machen und bestimmt auch noch andere Auftraggeber kurzfristig vor Weihnachten mehr Ware produzieren lassen wollen.

 

Haben Sie noch viel Ware auf Lager, ist eine saisonale Verkaufsaktion sinnvoll? So können Sie an verkaufsoffenen Sonntagen eine Aktion mit Kooperationspartnern durchführen. Wie wäre es mit einem Floristen oder einem Hersteller von speziellem Baumschmuck? Anstatt sich einen Partner direkt komplett ins Haus zu holen, können Sie auch zu jedem Kauf ab X Euro einen schönen Baumanhänger verschenken.

Um einiges Ihrer gelagerten Ware loszuwerden, können Sie auch Geschenke schnüren: Wie wäre es zum Beispiel mit der perfekten Socken-Krawatte-Einstecktuch-Kombination für den modernen Gentleman? Eine Kette mit der richtigen Karte für die beste Freundin? Schmucksets? Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Besonders viel Aufmerksamkeit bekommt diese Aktion, wenn Sie Ihre Ideen gleich ins Schaufenster packen.

Wenn Sie auf der Suche nach Neukunden sind, die nicht einfach so bei Ihnen vorbeilaufen würden, überlegen Sie doch mal, ob ein Weihnachtsmarktstand sinnvoll ist. Dabei passt vielleicht besser der kleine gut besuchte Kreativmarkt, als der Große in der Stadt.

Infrage kommen vielleicht Designachten (Hannover, Hildesheim), Holy Shit Shopping (Köln, Stuttgart, Hamburg, Berlin), Claus (Mönchengladbach) oder der Romantische Weihnachtsmarkt (Solingen).

Schauen Sie sich am besten die anderen Aussteller an, um festzustellen, ob Sie ins Ambiente passen. Ich empfehle Ihnen in jedem Fall, den Weihnachtsmarkt besonders dann ins Auge zu fassen, wenn Sie sogenannte Mitnahmeartikel führen. Das können Produkte bis ca. 30 € sein, die handlich von den Besuchern transportiert werden können. Unter Umständen ist es empfehlenswert, ein EC-Kartengerät mitzunehmen. Achten Sie bitte auch auf die Personaleinsatzplanung, meistens sind die Märkte sehr kalt, daher sind die Verkaufsschichten häufig kürzer. Die Verkaufszeiten auf einem Markt sind sehr zeitabhängig, bei schönem Wetter ballt es sich ab der Dämmerung – vorher sind weniger Menschen unterwegs und danach alle angetrunken ;-).

 

Haben Sie kaum noch Produkte vorrätig und kommen Sie so schnell auch nicht an mehr Ware, empfehle ich Ihnen die vorrätigen Produkte für ein spezielles Angebot zu nutzen.

Durch eine Individualisierung können Sie den Preis pro Stück deutlich erhöhen. So können Sie beispielsweise Initialen einsticken oder prägen. Für diese Aktion sollten Sie schnellstmöglich einen Kooperationspartner gewinnen, der Ihre Produkte veredeln kann. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie jemanden mit einer guten Sichtbarkeit als Partner gewinnen. Hat Ihr Partner eine bekannte Fanpage und postet diese Aktion, werden gleich mehr Leute auf Ihr Produkte aufmerksam.

Bieten Sie zum Beispiel Taschen an? Dann könnten Sie dazu eine Auswahl an austauschbaren Trageriemen verkaufen und den Stückpreis so auch wieder steigern.

Es geht also darum, durch ein limitiertes Angebot den Wert Ihrer Produkte zu erhöhen.
Eine schlaue Alternative ist der Gutscheinverkauf.

Hierbei sollten Sie

1) einen schönen Gutschein entwerfen (beispielsweise mit dem kostenlosen Grafikprogramm Canva),

2) den Gutschein sehr gut im Marketing positionieren.

Bieten Sie DOB an, sind Ehemänner, Freunde oder Mütter vielleicht die richtige Zielgruppe? Überlegen Sie sich, warum der Mann seiner Frau mit einem Gutschein von Ihnen glücklich macht und verkauf Sie das dementsprechend und

3) ausreichend drucken lassen ;-).

 

Wenn Sie einen Onlineshop haben, haben Sie jetzt noch die Möglichkeit, witzige Weihnachtsbilder zu produzieren. Mit dem richtigen visuellen Content können Sie Ihre Reichweite erhöhen, da lustige Weihnachtsbilder gerne geteilt werden. Wie wäre es also mit Ihrer Dogge auf dem Foto, die Ihr T-Shirt mit einer Weihnachtsmütze kombiniert? Unternehmen wie Westwing setzen übrigens auf Tiercontent, da diese Bilder und Videos oft geklickt werden.

 

Verraten Sie mir, was Sie für Weihnachten geplant haben? Dann hinterlassen Sie mir doch einen Kommentar. Wenn Sie Lust haben, sich mit Gleichgesinnten noch weiter zum Weihnachtsgeschäft auszutauschen, kommen Sie doch in meine Facebook-Gruppe.

 

Photo by Roberto Nickson on Unsplash

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.