Diese 10 Bücher sollten Sie lesen, wenn Sie ein Modelabel gründen

Diese 10 Bücher sollten Sie lesen, wenn Sie ein Modelabel gründen

Als ich vor einigen Jahren mein eigenes Label gründen wollte, haben ich nach Informationen gesucht, die mir das Wissen verschaffen, was ich damals noch nicht hatte. Damals habe ich leider online nicht viel finden können. Jetzt hat sich das etwas verändert. Dennoch gibt es meiner Meinung nach online nicht die Anlaufstelle, wenn es um die Gründung einer eigenen Modefirma geht. Ich freue mich, wenn ich mit meiner Plattform hier für Sie Abhilfe schaffen kann.

Unabhängig vom world wide web gibt es ein paar Bücher, die ich Ihnen weiterempfehlen kann, wenn Sie Ihr eigenes Modelabel gründen. Einige davon lohnen sich auch nach Ihrer Gründung. Hier finden Sie meine Empfehlungen:

 

 

Wie gründe ich ein Modelabel (Toby Meadows)

Der Klassiker zuerst: Inzwischen ist das Buch in 3. Auflage erschienen und ist meiner nach das Erste, was man zur Hand nehmen sollte, um sein Label zu planen. Der Ratgeber gibt einen guten Überblick darüber, wie man bei der Gründung vorgehen sollte und hilft, den Fokus nicht zu verlieren. Mir gefällt besonders gut, dass das Buch wie ein roter Faden ist, der einen durch das teilweise sehr undurchsichtige Dickicht des Modebusiness lenkt.

 

Modedesign: Ein Handbuch und Karriereguide (Sue Jenkins Jones)

Das Buch widmet sich im Gegensatz zu meinem ersten Vorschlag nicht nur an Gründungsinteressierte, sondern auch an Arbeitnehmer in der Branche. Dennoch finden Sie darin relevante Informationen, wie zum Beispiel detaillierte Hinweise zum Branchenzyklus oder die Systematik, die hinter dem Design von Kollektionen steckt. Also kann ich das Buch auch für Branchenfremde weiterempfehlen.

 

Fachwissen Bekleidung (Hannelore Eberle)

Diese Lektüre ist ein sehr umfangreiches Fachbuch, das ich noch aus dem Studium kenne. Ich kann Fachwissen Bekleidung insbesondere für Branchenfremde empfehlen, aber auch als eine Art Lexikon, das jeder im Regal stehen haben sollte. Dort kann man jederzeit die Basics der Verarbeitung, relevante Materialien und organisatorische Grundlagen nachschlagen, die für die Bekleidungsherstellung eine Rolle spielen.

 

Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Cordula Nussbaum)

Es gibt zig Organisationsratgeber auf dem Markt und zweifelsfrei sind einige davon lesenswert. Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Thema und passt vom Aufbau her  besonders gut, wenn Sie beispielsweise Design studiert haben und  Sie sich einen verständlichen Leitfaden für Ihr Selbstmanagement wünschen.

 

Die Paten des Internets (Joel Kaczmarek)

Im Sommer 2012 habe ich bei einem klassischen Tech Startup in Berlin gearbeitet. Dabei hat sich mein Eindruck vertieft, dass sich einige Vorgehensweisen auch auf ein eigenes Label anwenden lassen. Dazu zählen der sogenannte MVP, der Minimal Viable Product, also der kleinstmögliche Produktumfang, den man auf den Markt bringen kann. Adaptiert auf Ihre Kollektion bedeutet es, dass Ihre Kollektion zu Beginn besser nicht sehr umfangreich sein sollte. Entwerfen Sie lieber einige aussagekräftige Produkte, die für Ihren Stil stehen und testen Sie diese am Markt. Mit dem Kundenfeedback können Sie Ihr Produkt sukzessive verbessern und Ihre Kollektion ausbauen.
Um jetzt den Bogen zum Buch zu schlagen: Falls Sie sich mit der Gründerszene noch nicht oder wenig auseinandergesetzt haben, erschließt sich Ihnen nach dem Lesen, wie der Startup-Trend in Deutschland entstand. Außerdem lernen Sie verschiedene, typische Geschäftsmodelle kennen.

 

Der Businessplan (Anna Nagl)

Bevor Sie sich selbständig machen, sollten Sie einen Businessplan aufstellen. Je nachdem, ob Sie Ihr Unternehmen durch eigenes Vermögen oder Fremdkapital finanzieren wollen, gibt es verschiedene Anforderungen.
Mein Buchvorschlag hilft Ihnen bei dieser Planung anhand eines klassischen Businessplans. Sie können sich alle relevanten Arbeitsschritte daraus ableiten. Gut gefällt mir, dass dieser Ratgeber angenehm zu lesen ist – im Gegensatz zu einigen eher angestaubten Exemplaren.

 

Mode PR (Britta Zimmermann-Webber)

Neben dem Design, der Beschaffung/Produktion, dem Vertrieb und der Finanzierung spielt auch die Vermarktung eine große Rolle. In diesem Buch erfahren Sie anhand eines praktischen Beispiels, wie Pressearbeit für ein aufstrebendes Modeunternehmen funktioniert. Meiner Meinung nach besonders deshalb relevant, weil Sie mit Pressearbeit eine deutlich höhere Reichweite erzielen können, als wenn Sie nur mit Onlinemarketing & Co. arbeiten.

 

Investoren finden und überzeugen: Wie man gute Ideen, Innovationen, Unternehmen und Wachstum finanziert (Luigi Carlo De Micco)

In den meisten Fällen werden Sie bei Ihrer Gründung zu einem Zeitpunkt auf Fremdkapital zurückgreifen müssen. Bei der Suche nach geeignetem Fremdkapital spielen Crowdfunding und Banken eher selten eine große Rolle. Für Crowdfunding braucht man eine große und gleichermaßen loyale Community, die man selten sehr schnell aufbauen kann. Banken sind insbesondere außerhalb Berlins Geschäftsideen in unserer Branche eher selten aufgeschlossen. Unter Umständen kann ein Investor insbesondere als strategischer Partner interessant sein. Bestenfalls bringt ein Geldgeber also neben seinem Kapital auch strategisches Knowhow mit in die Firma ein. Davon kann Ihr Unternehmen profitieren. Damit Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen können, um herauszufinden, ob ein Investor der passende Geldgeber ist, empfehle ich Ihnen dieses Buch. Es gefällt mir gut, da Sie darin nicht nur Tipps für Ihre Perspektive finden, sondern auch ein Gespür für Ihren möglichen Geschäftspartner bekommen.

 

Erfolgsstrategien: Von den Besten der Branche lernen (Alfred Haar)

Der Vertrieb ist bei der Labelgründung aus meiner Erfahrung heraus der am meisten vernachlässigte Bereich. Das liegt vielleicht daran, dass man Verkaufen am Besten in der Praxis lernt. Sie haben Verkaufserfahrungen und möchten sofort gründen? Ich empfehle Ihnen, in diesem Fall vor allen Dingen auf Workshops, Seminare und Trainer zurück zu greifen (online und/oder offline). Dabei können Sie verschiedene Techniken selbst üben. Das ist meiner Meinung nach besser, als „nur“ Bücher zu lesen. Damit Sie vorher ein Verständnis für den kommerziellen Modemarkt bekommen, empfehle ich Ihnen dieses Fachbuch. Es liefert Darstellungen, wie große Bekleidungsunternehmen erfolgreich(er) geworden sind und kann Sie auch über den Vertrieb hinaus inspirieren. Auch für Branchenfremde lesenswert!

 

Karl Lagerfeld und ich: 15 Jahre an der Seite des Modezaren (Arnaud Maillard)

Zuletzt noch etwas zur Motivation: Mein letztes Buch können Sie gut lesen, wenn Sie gerade ein Motivationstief haben. Auch für Branchenfremde erschließt sich mit diesem Buch über den deutschen Designer ein wenig der Zauber, auf der die ganze Bekleidungsindustrie fußt. Und wenn Sie fertig sind, können Sie sich wieder den Zahlen widmen;-).

 

Verraten Sie uns doch, welche Bücher Ihnen persönlich weitergeholfen haben und hinterlassen Sie mir einen Kommentar! Ich freue mich.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Link.

 

credit: Unsplash/ Syd Wachs

 

 

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