Die besten 10 Tools für Ihr daily business

Die besten 10 Tools für Ihr daily business

Produktivität

In den letzten Jahren habe ich mich persönlich immer mehr mit dem Thema „sich selbst organisieren“ auseinandergesetzt. Dabei steht und fällt aus meiner Sicht alles mit der Zielsetzung und das darauf hinarbeiten. Damit Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge bei Ihrer Arbeit an und in Ihrem Modelabel beschäftigen können, habe ich für Sie heute Tools, die Ihnen im Alltag helfen. Funktioniert egal, ob im Atelier, Büro oder Lager!

 

Die 10 besten Tools um Ihren Alltag als Modelabelgründer zu organisieren

 

#1

Allzeit immer bereit: Mein Taskmanager todoist. Ich habe vorher schon länger mit wunderlist gearbeitet, To Doist gefällt mir aber noch besser dank seiner vielfältigen Funktionen. Gibt’s als App und Browser-Variante. Wenn Sie wissen wollen, wie es funktioniert, empfehle ich Ihnen Lars Bobach.

#2

Perfekt für Scribbles: Ein Notizbuch von Bindewerk. Am liebsten mag ich die Varianten mit Lederschnur zum Umwickeln. Die Haptik ist super, durch den Einband sind die Seiten geschützt und die Qualität macht sich haltbar. Ich investiere lieber in hochwertige Alltagsgegenstände als in Dinge, die man kaum nutzt.

#3

Versendet meine Newsletter: Mailchimp. Ja, ich weiß, derzeit wird unfassbar viel über die neue Datenschutzverordnung geredet und ob Mailchimp verordnungskonform ist. Das zu klären, obliegt den Anwälten. So lange erlaubt, bin ich mit Mailchimp sehr zufrieden und werde erst, wenn meine Liste deutlich länger ist, zu einem anderen Anbieter wechseln.

#4

Erleichtert die Zusammenarbeit: Google drive. Die Dateiablage funktioniert ähnlich der klassischen Ordnerstruktur und erlaubt es Ihnen und denjenigen, mit denen Sie zusammenarbeiten wollen, Dateien in Echtzeit zu bearbeiten und Änderungen sofort für Ihr Gegenüber sichtbar zu machen.

#5

Macht die Welt ein bisschen schöner: Canva. Endlich eine Alternative zum komplexen Photoshop. Online gibt’s viele Vorlagen für die gängstigen Grafikformate – von der Visitenkarte bis zum Facebook Post, perfekt also, um Ihre Vermarktung gut aussehen zu lassen.

#6

Mehr als nur Buchhaltung: fastbill. Empfehle ich Kunden und Kollegen immer wieder, weil ich selbst davon überzeugt bin. Neben der klassischen Buchhaltung können Sie Ihre Zahlungsein- und ausgänge im Blick behalten, Belege an Ihren Steuerberater verschicken und mit wenig Arbeit Dokumente wie Rechnungen, Angebote und Auftragsbestätigungen erstellen.

#7

Projektmanagement für Teams: meistertask. Das Kanban-System hilft Ihnen, auch bei komplexen Projekten den Überblick zu behalten. Sie können Bearbeitungsstati überprüfen, Unteraufgaben sortieren und vieles mehr.

#8

Basic to go: Skype. Egal ob Sie mit Ihrer Produktionsstätte im Ausland sprechen wollen oder mit anderen Geschäftspartnern – mit Skype kann man sich nicht nur hören, sondern auch sehen. Sorgt dafür, dass Botschaften besser ankommen.

#9

Ihr persönlicher Terminmanager: youcanbookme. Mit dieser Software können Kunden Termine bei Ihnen buchen, ohne dass Sie einen Finger krümmen müssen. Funktioniert zum Beispiel super, wenn Sie als Maßschneiderin Anproben von Ihren Kunden terminieren lassen wollen.

#10

Erleichtert Ihnen Ihre Vermarktung total: Hootsuite. Mithilfe des Programms können Sie Ihre Social Media Beiträge vorplanen. Dabei hilft Ihnen eine Redaktionsplanung. Wie Sie eine Redaktionsplanung erstellen, verrate ich Ihnen hier.

 

Verraten Sie uns Ihr Lieblingstool?

 

2 Antworten

  1. Franziska sagt:

    Mein absolutes Lieblingstool ist Planoly und TurboScan.
    Das sind die zwei Apps, welche ich ständig nutze.

    • Judith sagt:

      Hallo Franziska,

      danke für Deinen Kommentar! Kenne ich beides nicht, schaue ich mir gerne aber mal an, danke für den Tipp!

      Liebe Grüße

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