Die 4-Schritte-Anleitung: So finden Sie den richtigen Produzenten für Ihre Mode

Die 4-Schritte-Anleitung: So finden Sie den richtigen Produzenten für Ihre Mode

Sie haben Ihre ersten Produkte entworfen, aber keine Ahnung, wo Sie sie umsetzen lassen könnten? Oder Sie haben bereits ein Modelabel gegründet, aber sind völlig unzufrieden mit der Zusammenarbeit? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie generell Produzenten finden, davon den passenden für Ihr Unternehmen auswählen und worauf es bei der Zusammenarbeit ankommt.

 

Schritt 1: Die Vorbereitung – Ihre fertigen Designs & Vorstellungen

 

Glückwunsch, Sie haben es also geschafft: Sie hatten nicht nur die Idee zu einem eigenen Label, sondern Sie haben auch die ersten Styles entworfen.
Jetzt möchten Sie die Styles realisieren, das heißt, einen passenden Produzenten finden. Bevor Sie sich auf die Suche machen, sollten Sie folgendes vorbereiten:

 

Falls noch nicht passiert, setzen Sie Ihre Styles in sogenannten technical sheets um. Das ist eine produktionsfertige Darstellung, auf dem eine technische Zeichnung des Produkts mit allen Bemaßungen angegeben ist. Außerdem findet der Produzent dort alle relevanten Informationen zu Größen, Farben, Mustern und Qualitäten.
Da das technical sheet später die rechtliche Grundlage für Ihre Qualitätssicherung und eventuelle Retouren an den Produzenten wird, sorge dafür, dass Sie es so gewissenhaft wie möglich erstellen.

 

Sie möchten die Erstellung der technical sheets lieber einem Profi überlassen? Dann beauftragen Sie einen passenden Dienstleister oder fertigen Sie eine Ausschreibung für Hochschulen an. Zum Beispiel die Textile Fakultät der Hochschule Niederrhein eignet sich dafür sehr gut, da die Ausbildung für diese Zwecke einen guten Ruf geniesst.
Bevor Sie jemanden beauftragen, sollten Sie sich jedoch Gedanken zu den Größen, Farben und Mustern des Produkts machen. Bei den Größen sollten Sie die Anforderungen des Vertriebs nicht außer Acht lassen. Meinen Artikel dazu findest Sie hier.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für Ihre Vorbereitung ist eine Kategorisierung nach Produktgruppen: Möchten Sie T-Shirts fertigen lassen, Lederjacken, oder eine ganze Kollektion? Sollen die Produkte gestrickt oder gewebt sein? Für welches Material entscheiden Sie sich?

 

Welche Qualitäten sollen Ihre Designs haben? Streben Sie eine Hochpreisstrategie an und die Qualität soll dementsprechend auch sehr hochwertig sein? Für einen geringeren Preis empfehlen wir Ihnen auch, höchste Anforderungen an die Produktion herunter zu schrauben.

 

Wenn Sie also wissen, welche Produktgruppen Sie aus welchem Material in welcher Qualität fertigen lassen wollen, und Ihnen fertige Styles vorliegen, ist es wichtig, dass Sie sich noch Gedanken dazu machen, welche Mengen Sie produzieren lassen wollen und was die Produktion maximal kosten darf.

 

Für die gesamte Vorbereitung sollten Sie 6-12 Monate beim ersten Mal kalkulieren.

 

Schritt 2: Die Produzentensuche – Diese Möglichkeiten gibt es

 

In der Branche sind bestimmte Regionen für bestimmte Fertigungsarten besonders bekannt, da sich dort meist mehrere Produzenten mit einem hohen Knowhow tummeln.

 

Wenn Sie bisher keine Branchenerfahrungen sammeln konnten, sind diese Informationen nur schwer zugänglich und ich will Ihnen helfen, Licht ins Dunkle zu bringen. Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit Osteuropa für Damenoberbekleidung gemacht, dort waren die Produktionsergebnisse meistens von hoher Qualität. Aber auch Südeuropa und Nordafrika sind für Textilproduktionen bekannt.

 

Einen guten Überblick können Sie sich auf der Lieferanten- und Produzentenmesse Premiere Vision verschaffen. Für die Messe müssen Sie sich als Fachbesucher akkreditieren. Dazu müssen Sie ein passendes Gewerbe bereits angemeldet haben.

 

Diese findet halbjährlich in Paris statt. Es gibt verschiedene Areas, die nach Kategorien unterteilt sind: Neben Leder, Garn und Produzenten finden Sie auch eine Area für alle Zutaten, wie Reißverschlüsse, Knöpfe usw.

 

Hier sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich, da die Produzenten von überall herkommen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit englisch nicht unbedingt bei allen Produzenten weiterkommt ;-). So sprechen manche Nordafrikaner beispielsweise nur französisch. Sollten Sie keine Fremdsprache beherrschen, empfehle ich Ihnen in jedem Fall, jemanden mitzunehmen.

 

Am besten, Sie erarbeiten sich im Vorfeld Ihres Trips eine Marschroute für die Messe, sonst können Sie leicht den Überblick verlieren und die Zeit vergessen. Wie Sie sich optimal auf eine Messe vorbereiten, finden Sie in diesem Artikel.

 

Auf der Messe können Sie Kontakte knüpfen und verschiedene Produzenten und Lieferanten ansprechen, Qualitäten begutachten und sich über ihre Voraussetzungen und ihre Produktion berichten lassen. Hier zählt professionelles Auftreten und eine eigene Visitenkarte ist zum Kontaktaustausch unerlässlich.

 

Alternativ zur Premiere Vision gibt es die munich fabric start in München und verschiedene Fachmessen zu bestimmten Themen, z.B. die Anteprima in Mailand.

 

Außerdem können Sie über Linkedin ein Gesuch veröffentlichen, indem Sie z.B. „Lieferanten für Lederjacken gesucht“ posten. Das können Sie auch direkt über bestimmte Linkedin- oder Xing-Gruppen veröffentlichen. Linkedin hat den Vorteil, dass die Plattform auch internationalen Produzenten zur Verfügung steht und eine deutsche Produktion seltener infrage kommt.

 

Schritt 3: Die Auswahl – So treffen Sie die Entscheidung für den passenden Partner

 

Nachdem Sie verschiedene Produzenten zu Ihren Wünschen zusammengetragen haben, sollten Sie eine Vorauswahl anhand der folgenden Punkte treffen:

Kommunikation: Bestehen Sprachbarrieren, oder klappt alles reibungslos? Versteht der Firmenvertreter, was Ihre Anforderungen sind und reflektieren Sie dies durch seine Vorschläge und Kommentare?

Gesellschaftlicher Hintergrund: Leider ist es manchmal so, dass manche Produzenten einen männlichen Ansprechpartner wollen. Diese sollten Sie als Frau dann besser aussortieren.

Mindestmengen: Wahrscheinlich das wichtigste Auswahlkriterium. Viele Produzenten verlangen 300 Stück pro Größe und Farbe. Wenn das für Sie nicht passt, empfehle ich Ihnen, nach kleinen Familienunternehmen zu suchen. Und damit komme ich zum nächsten Punkt:

Größe der Produktion: Ähnlich wie bei einer Vertriebsagentur gilt: Je kleiner die Produktion, desto wichtiger sind Sie auch, als anfangs kleiner Kunde. Wenn Sie sich eine große Produktion suchen, kann es vorkommen, dass Ihr Auftrag teilweise geschoben wird u.ä.. Des Weiteren ist es schön, wenn man zusammen partnerschaftlich wachsen kann.

Produktionsbedingungen: Das sollte für Sie nicht erst seit kurzem relevant sein. Werden die Mitarbeiter gut behandelt? Inwieweit können Sie einschätzen, ob sich die Firma umweltfreundlich verhält? Eine Möglichkeit sind renommierte Zertifikate, wie z.B. GOTS. Wenn Sie einen zertifizierten Betrieb suchen, sollten Sie sich vorher die Zertifikate anschauen, denn wie im Supermarkt heißt „Bio“ noch lange nicht „Bio“ ;-). Generell gilt: Je besser Sie die Situation vor Ort durchblicken können, desto besser.

Preise: Welche Preise ruft der Produzent auf? Bitte vergessen Sie niemals, dass die Produzenten in den seltensten Fällen feste Preise nennen. Fast immer können und sollten Sie verhandeln.

Vakanz: Hat der Lieferant in Ihrem gewünschten Zeitraum genügend freie Lieferkapazitäten? Planen Sie unbedingt einen zeitlichen Puffer ein, da eine Verzögerung gerade am Anfang bei kleinen Unternehmen leider nicht selten vorkommt.

 

Sind für Sie noch andere Kriterien wichtig? Dann schreiben Sie es gerne in die Kommentare und lassen Sie die anderen Leser von Ihrem Wissen profitieren.

 

Wenn Sie anhand der Kriterien eine Vorauswahl getroffen haben, können Sie persönliche Treffen mit den Produzenten vereinbaren. Ja, man sollte sich die Produktionen am besten vor Ort anschauen. Deshalb empfehle ich Ihnen, die Produzenten in erreichbarer Nähe zu suchen. Der Preis in Europa/Nordafrika ist meist etwas höher, als in Fernost, dafür sind die Mindestmengen und die kulturellen Unterschiede meistens geringer.

 

Schritt 4: Die Zusammenarbeit – So klappt es mit dem Produzenten reibungslos

 

Wenn Sie sich mit einem Produzenten geeinigt haben, sollten Sie mit der Produktion Ihre Styles besprechen. Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch vor und erklären Sie dem Produzenten, was besonders wichtig ist und was auf keinen Fall geht.

 

Sie sollten ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Produzenten anstreben. Lassen Sie sich eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Eckdaten der Produktion mailen. Sobald es in die Produktion geht, sollten Sie Zeit für eventuelle Rückfragen einplanen und am Anfang regelmäßig nachfragen.

 

Lassen Sie sich vor dem gewünschten Produktionszeitraum Muster von Ihren Styles schicken. Überprüfen Sie hier die Qualität genauestens. Eine kritische Qualitätssicherung in diesem Schritt erspart Ihnen einige unangenehme Überraschungen bei der Auslieferung.

 

Sind noch Fragen offen? Dann hinterlassen Sie mir gerne einen Kommentar oder schreiben Sie uns eine Email.

 

credit: PEXELS/ Fancycrave

 

 

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