Brauchen Sie Input?

Wie Sie mit Ihrem europäischen Modebrand den deutschen Markt erobern & worauf Sie achten müssen

Der deutsche Absatzmarkt für Bekleidung spielt im europäischen Vergleich, insbesondere vor dem Hintergrund der Brexit-Thematik eine große Rolle. Laut statista wird Großbritannien 2019 voraussichtlich etwa 68.500 Mio € umsetzen, während Deutschland bei etwa 64.300 Mio € liegt. Frankreich setzt mit knapp 36.000 Mio € wesentlich weniger um, Schweden liegt nur bei knapp 9 Mio €.…
Weiterlesen

So kalkulieren Sie die Preise für Ihre Mode händler- und unternehmensfreundlich

Wie gut funktioniert eigentlich Ihr Preis? Wenn Sie ein Produkt vielfach an den Einzelhandel ausliefern und trotzdem noch etwas verdienen, sind Sie gut aufgestellt. Viel zu oft erlebe ich in der Beratungspraxis die Aussage, dass mein Kunde nicht an den Einzelhandel verkaufen kann, weil er dann nichts mehr verdient und die Preise nicht erhöhen kann.…
Weiterlesen

Wie Sie ein Zielgruppen-Avatar erstellen, um Ihre Zielgruppe direkt zu adressieren

Ein Zielgruppen-Avatar dient dazu, eine Marketingbotschaft klarer zu adressieren. Viele Unternehmer sind sich ihrer Zielgruppe nicht bewusst genug. „Frauen zwischen Ende 20 und Mitte 50“ ist keine ausreichende Definition. Damit das Marketing nicht seine Wirkung verfehlt und Sie Ihre Zielkunden genau erreichen, empfehle ich Ihnen das Zielgruppen-Avatar. Ein Zielgruppen-Avatar ist nichts anderes als eine „Persona“,…
Weiterlesen

Interview mit Melanie Schwemer, Inhaberin des Labels Plückefinken

Hallo Melanie, ich freue mich, dass wir heute mit dem Interview die Möglichkeit haben, auf unsere gemeinsame Zeit zurückzublicken. Bevor wir dazu kommen, stell Dich und Dein Label doch einmal vor und erzähl uns, wie Du auf die Idee für Plückefinken gekommen bist? Hallo Judith, vielen Dank. Ja, es war bis jetzt eine ziemlich aufregende…
Weiterlesen

10 Gründe warum Ihr Modelabel garantiert scheitert

Wenn Sie Blogs besuchen, geht es Ihnen vielleicht wie uns: Sie wollen sich von den Geschichten anderer Gründer, Unternehmer und Experten inspirieren lassen und aus deren Erfahrungen lernen. Viele Wege führen nach Rom, dennoch gibt es einige Kardinalfehler, die Sie besser nicht machen sollten, wenn Sie erfolgreich mit Ihrem Modelabel durchstarten möchten. Um Ihnen das…
Weiterlesen

Interview mit Ann-Katrin Schmitz, Co-Founderin bei Novalanalove & Dozentin an der HMKW in Frankfurt

Moin Anni, schön, dass Du Zeit für ein Interview hast. Erzähl doch mal als Erstes, was Du aktuell beruflich machst, und wie Du dorthin gekommen bist, vor allem für alle, die Dich bisher noch nicht kennen. Gerne! Mein Main-Business ist das Management und die Vermarktung von Novalanalove, sprich Farina Opoku als Social-Talent mit allen dazugehörigen Social Media Channeln…
Weiterlesen

Warum Ihre Markenidentität so wichtig ist oder was junge Modelabels den traditionellen KMUs voraus haben

Stellen Sie sich mal folgende Situation vor, sie sind Einkäufer und haben auf der kommenden Messe ein straffes Programm. Nach dem Eintreffen auf der Messe laufen Sie sofort zu Ihrem ersten Termin. Welcher Stand würde Sie außerhalb Ihrer geplanten Route verleiten, in einer Pause gegebenenfalls noch einmal vorbeizuschauen? Wenn Sie im Urlaub mal Zeit haben,…
Weiterlesen

Da ist noch Platz auf dem Markt: Zeitgemäße Businesswear für Damen auf dem Vormarsch

In keinem anderen Jahr war die feministische Diskussion über die Haltung von Spahn zur Abtreibungsdiskussion, die #metoo-Debatte und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Damenwelt so angefeuert wie 2019. Gefühlt türmen sich alle Themen, die sich um die Selbstbestimmung der Frau drehen, unweigerlich so hoch, dass wir nur noch kurz davor stehen, wieder…
Weiterlesen

In 6 Monaten wird aufgeschlossen: So findest, präparierst und eröffnen Sie Ihren Mode Pop Up Shop

Im letzten Artikel habe ich Ihnen beschrieben, welche Chancen sich meiner Meinung nach mit einem Popup Shop für Ihr Modeunternehmen auftun. Hat Sie mein Artikel überzeugt und möchten Sie gerne einen eigenen Popup Shop eröffnen? Falls Sie sich einen konkreten Plan wünschen, wie die Suche, Vorbereitung und Eröffnung vonstattengehen kann – dann werden Sie hier fündig.…
Weiterlesen

Lohnt sich ein Pop Up Shop für Ihr Modeunternehmen wirklich?

Pop Up Shops werden immer beliebter. Bei einem Pop Up Shop handelt es sich um ein Ladengeschäft, dass an einem ausgewählten Standort für einen begrenzten Zeitraum “aufpoppt”. Dabei handelt es sich meistens um wenige Wochen bis Monate. Etablierte Modemarken und junge Brands nutzen das temporäre Verkaufskonzept.  Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen…
Weiterlesen