7 Gründe, warum Sie noch nicht so viele Kunden haben, wie Sie sich wünschen

7 Gründe, warum Sie noch nicht so viele Kunden haben, wie Sie sich wünschen

Mal unabhängig davon, dass sich jeder allgemein mehr Kunden wünscht, wird die Kundengewinnung bei vielen Modelabel Inhabern stiefmütterlich behandelt. Vielleicht geht es Ihnen genauso. Im heutigen Artikel analysiere ich die Ursachen.

 

7 Gründe, warum Sie noch nicht so viele Kunden haben, wie Sie sich wünschen

 

1. Der Zeit-Faktor

Dieser Grund kommt häufig bei Modelabels vor, deren Betreiber keinen Business-Hintergrund hat und beruflich vielleicht etwas ganz anderes vorher gemacht hat. Viele Ihrer Kollegen stecken eine Menge Arbeit in die Produktentwicklung, ziehen es dann aber nicht durch und stecken leider längst nicht die gleiche Intensität in den Sales. Verkaufen kostet Arbeit und diese Arbeit kostet Zeit – Ihr Produkt hat es verdient, dass Sie genauso viel Arbeit in die Kundengewinnung stecken wie in die Produktentwicklung.

 

2. Fehlende Herangehensweisen

Sind Sie völlig ahnungslos, was den Absatz Ihrer Produkte betrifft? Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein. Vielleicht wissen Sie nicht, wie Sie mögliche Interessenten in Ihren Onlineshop ziehen sollen oder Sie haben zwar viele Website Besucher, aber kaum jemand davon kauft?

 

3. Zu wenig Marketing

Posten Sie alle 3 Wochen mal auf Facebook oder posten Sie zwar regelmäßig, aber meistens nur Text, benutzen keine Hashtags und schreiben eher über private Themen? Auch das kann ein Grund sein, warum Sie nicht ausreichend Kunden gewinnen.

 

4. Der falsche Preis

Der Kardinalfehler unter vielen Modelabels ist der Preis. Viele Selbstständige berechnen Ihren Preis, indem Sie Ihre Kosten addieren, ggf. noch den Gewinn draufschlagen und das Produkt für diesen Preis verkaufen wollen. Wenn Sie dann auch noch selbst nähen und mit großer Sicherheit länger brauchen als eine Produktionsstätte, ist es kein Wunder, dass der Preis nicht marktfähig ist.

 

5. Ausgetretene Pfade

Vielleicht haben Sie schon ganz gut verkauft, haben aber inzwischen ein Kundenleck? Vielleicht ist Ihre Community gerade gesättigt und Sie locken keine Neukunden an? Bestandskunden kaufen bestenfalls öfter, aber selten immer, dementsprechend müssen Sie kontinuierlich neue Kunden gewinnen. Es kann natürlich auch sein, dass Sie zu selten neue Produktentwicklungen launchen.

 

6. Der falsche Vertriebskanal

Was haben Sie dafür getan, herauszufinden, wo Ihr Kunde einkauft? Um Ihnen mal ein sehr anschauliches Beispiel zu nennen: Vielleicht verkaufen Sie an Senioren, bieten aber Ihre Produkte online an. Möglicherweise passt ein anderer Vertriebsweg besser zu Ihren Kunden. Mehr über die unterschiedlichen Vertriebskanäle für Ihr Modelabel erhalten Sie hier.

 

7. Unbekannter Zielkunde

Haben Sie ein Zielkunden-Avatar? Wissen Sie genau, für wen Sie Ihr Produkt entwickeln? Und antworten Sie jetzt bitte nicht, weiblich, 25-50 Jahre, Mutter. Wenn Sie kein konkretes Bild vor Augen haben, müssen Sie hier als Erstes ansetzen.
Viele mögliche Fehlerquellen, doch eines meiner Lieblingszitate lautet auch: Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Wenn Sie gefühlt schon sehr viel ausprobiert haben und Sie sich Unterstützung von jemandem wünschen, der mit Ihnen eine realistische Zielsetzung für Ihre Kundengewinnung erarbeitet und Ihnen genau sagt, was Sie als Nächstes tun sollten, sind Sie bei mir richtig. Hier finden Sie Informationen dazu, wie ich Ihnen helfen kann.

 

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Photo by Kinga Cichewicz on Unsplash

 

 

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