10 Gründe, warum Sie sich lokal vernetzen sollten

10 Gründe, warum Sie sich lokal vernetzen sollten

Vielleicht liegt es an dem warmen Wetter oder an den Schulferien: Sommerzeit ist Umzugszeit. Ich war dieses Jahr früh dran und bin im Juni mit nur einem Monat Vorbereitungszeit umgezogen. Nach längerer Suche nach einer passenden Region habe ich mich dann ganz spontan in die Nordseeregion verliebt.

Natürlich bin ich nicht nur privat umgezogen, sondern habe mein Business gleich in den Norden mitgenommen. Egal ob Sie nur Ihren Businessumzug managen müssen oder gleich das Gesamtpaket inklusive Privatleben: Profitieren Sie von meinen Erfahrungen und bereiten Sie sich mit meiner Anleitung auf die kommende Veränderung vor.

 

Vernetzten Sie Ihr Modelabel lokal: Das bringt’s

 

1. Den Blick über den Tellerrand hinaus

Wenn Sie sich mit anderen Unternehmen austauschen, erfahren Sie andere Blickwinkel. Vielleicht ist Ihr Gesprächspartner erfahrener, ideenreicher oder hat spezielle Fachkenntnisse in einem Bereich, wo es bei Ihnen gerade in der Herangehensweise hakt. Wichtig bei solchen Gesprächen: Nehmen Sie das Feedback immer erstmal auf, bewerten Sie die Relevanz für Ihr Unternehmen und berücksichtigen Sie erst dann ausgewählte Ratschläge.
Wenn Sie das nicht tun, geraten Sie leicht in einen Strudel aus Verunsicherung oder verlieren Ihren Fokus, weil jeder Ihnen einen anderen Ratschlag geben wird.

 

2. Finden Sie Verständnis

Ihr Mann beschwert sich ständig darüber, dass Sie so lange arbeiten? Unter Unternehmern finden Sie Gleichgesinnte, die wissen, dass man manchmal viel Einsatz zeigen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn man sich privat in einem Umfeld bewegt, in dem man immer um Verständnis kämpfen muss, ist es schön, dass für eine Zeit lang zu vergessen.

 

3. Neue Kooperationspartner? Check.

Und dabei brauchen Sie nicht mal auf eine Branchenveranstaltung zu gehen. Vielleicht treffen Sie auf einem Event in Ihrer Stadt einen örtlichen Getränkehändler, der Ihnen für Ihr nächstes Event ein Kultgetränk sponsert. Was sagt uns das? Bleiben Sie immer offen. Die nächste Möglichkeit wartet schon um die Ecke.

 

4. Kämpfen Sie gemeinsam für dasselbe Ziel.

Mehr Parkplätze vor Ihrem Laden? Eine schnellere Internetverbindung für die Stadt? Wenn Sie sich mit anderen Unternehmern aus Ihrer Stadt zusammenschließen, können Sie gemeinsam leichter etwas bei der Wirtschaftsförderung oder in der Politik bewirken.

 

5. Mehr Werbung, mehr Reichweite, mehr Kunden.

Haben Sie einen eigenen Laden? In vielen Städten gibt es lokale Netzwerke, die den örtlichen Einzelhandel mit Werbemaßnahmen und Events unterstützen. Schließen Sie sich doch einfach an. Wenn Sie keinen Laden haben, können Sie sich mit anderen Designern vor Ort zusammentun und spezielle Marketingmaßnahmen entwickeln, von denen Sie beide profitieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Produkt oder einem Tag der offenen Ateliertür?

 

 

6. Initiieren Sie gemeinsam Gutes

Der Gesellschaft etwas zurückgeben – auch das sehe ich in jeder unternehmerischen Verantwortung. Dazu gehört aus meiner Sicht nicht nur, Arbeitsplätze zu schaffen. Gemeinsam können Sie mehr bei einer örtlichen Organisation bewirken. Sei es finanziell oder indem Sie mit Ihrem Team bei der Renovierung des Tierheims helfen. Vielleicht läuft Ihre Firma auch bei einem Spendenmarathon für das örtliche Kinderkrankenhaus mit. Oder Sie gründen direkt eine eigene Organisation.

 

7. Finden Sie Erfolgspartner

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man von einem Erfolgspartner oder einer Mastermind profitieren kann, mit der man sich regelmäßig austauscht. Man erhält wertvolle Hinweise und findet bei Erfolg wie Misserfolg jemanden, mit dem man sein (Un)glück teilen kann. Wünschen Sie sich auch jemanden, mit dem Sie sich auf einem vertrauten, beruflichen Level austauschen können? Mit etwas Glück und Zeit läuft Ihnen ein passender Unternehmer bei lokalen Veranstaltungen bestimmt über den Weg.

 

8. Lernen von den Erfahrungen Anderer

In fast jeder kleiner oder größeren Stadt gibt es Veranstaltungen, die sich direkt an Unternehmer und/oder Gründer richten. Meistens tragen dort Dienstleister oder andere Unternehmer zu einem speziellen Thema vor. Von diesen Informationen können Sie natürlich – meistens kostenlos oder gegen einen kleinen Beitrag – profitieren.

 

9. Neue Kontakte – neue Chancen für Ihr Unternehmen

Ich sehe das ja so: Hinter jedem neuen Gesprächspartner könnte sich eine neue Chance verbergen. Kooperation, Kunde, strategischer Partner, Produzent, unternehmerischer Austausch – die Möglichkeiten sind schier endlos. Und wenn es keine direkte Chance ist, öffnet Ihnen Ihr nächster Gegenüber vielleicht irgendwann mal eine Tür zu einem Anderen.

 

10. In guten wie in schlechten Zeiten

Es gibt eine Sache, die alle Unternehmer kennen und viele Mitarbeiter nicht: Schwankungen im Business. Es gibt Zeiten, da läuft es hervorragend und es gibt Zeiten, da läuft es einfach nicht. Wenn Sie offen mit Ihren Erfahrungen aus allen Zeiten umgehen, dann haben Sie die Chance, sich mit anderen Unternehmern auf einer sehr ehrlichen Basis auszutauschen.

 

Haben Sie sich lokal vernetzt? Wie läuft es und was bringt es Ihnen persönlich? Schreiben Sie mir gerne einen Kommentar, ich bin schon gespannt.

 

 

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